Sehr geehrter Prof. Costa. Ich habe mir heute einen Naturjoghurt aufgemacht, der ist noch haltbar und nur mit einer Folie oben verschweißt. Leider ist da irgendwas dran gekommen vom Einkauf oder im Kühlschrank. Ein grünes Gemüse, was überall von aussen dran klebt. Und auch schon teilweise zwischen die Folienverschweissung. Ich habe ihn trotzdem geöffnet und was davon gegessen. Jetzt habe ich nochmal genauer geguckt und unter der Schweißnaht ist es stellenweise grün (also irgendwie drunter gekommen) und im Joghurt sehe ich zwei kleine grüne Punkte, die evtl nach dem Öffnen reingekommen sind. Mache mir schreckliche Sorgen / Vorwürfe, dass ich den Joghurt gegessen habe und ich evtl. davon was mitgegessen haben könnte. Würden sie kleine Mengen ausreichen für eine Infektion ? Vielen Dank und viele Grüsse
von Ann2021 am 17.03.2022, 10:01
Wenn der Joghurt nicht "ganz sauber" ist, sollten Sie ihn nicht essen. Einfach, also. Ich kann Ihnen nicht sagen, woher diese "kleinen grünen Punkte" kamen, aber sie haben in einem Joghurt nichts verloren. Kleinste Mengen von z.B. Schimmel (das könnte gewesen sein, es ist aber nur eine Vermutung) sind nicht gefährlich, so dass kein Grund für Sorgen besteht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.03.2022