Innerhalb der ss Döner und kohlsalat mit mayo gegessen... Angst vor listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lieber Professor, Sehr gerne lese ich ihre sehr informativen und vorallem amüsant geschriebenen Beiträge. So, ich bin mittlerweile in der 16. Ssw und es geht mir prima. Jetzt packte mich aber doch die Panik... ich habe während meiner ss einen Döner mit sosse gegessen und auch mal einen coleslaw der ebenfalls mit mayo gemacht wird. Da man ja die Symptome nicht spüren muss mach ich mich Grad bissl verrückt ob ich mich evtl angesteckt haben könnte? Ganz lieben dank vorab schon mal für ihre Antwort. Liebe Grüsse Julia
von Hallo1986 am 12.07.2018, 18:24
Döner und Krautsalat (Coleslaw) sind eigentlich nicht besonders problematisch. Man darf beides essen. Wenn Mayo verwendet worden ist, besteht hier eine kleine Infektionsgefahr mit Salmonellen - aber das merkt man sehr schnell, weil Salmonellen zu sehr ausgeprägten Magen-Darm-Beschwerden führen. Da all das bei Ihnen nicht der Fall war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2018