Hallo Herr Professor Dr. Costa, Kann man sich mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren wenn man sich mit schmutzigen Händen ins Auge fasst und zuvor kontaminierte Gegenstände berührt hat? Herzlichen Dank für ihre Antwort
von Sandra183 am 11.04.2019, 10:48
Eine Infektion mit Listerien und Toxoaplsmen kann nur dadurch erfolgen, dass man Lebensmittel zu sich nimmt, die eben diese Keime enthalten. Durch einen kurzen Kontakt bzw. über die Augen geht das nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019