Hallo Dr. Costa Ich bin zum Ende der Schwangerschaft 36 ssw ziemlich ängstlich was Listerien angeht hab einfach Angst mich noch anzustecken. Ich habe gestern bei meiner Mutter mitgegessen und sie hatte die Gemüsestäbchen zusammen mit Fischstäbchen ( beides war schon geöffnet im Tiefkühlfach verstaut) in die Heißluft Fritteuse bei 200 grad 18 Minuten gegeben. Da nicht alles rein passte hat waren welche auch übereinander. Ich hab die Gemüsestäbchen gegessen von Iglo und merkte irgendwie beim Essen das die nur warm waren. Muss ich mir Gedanken wegen Listerien machen oder geht davon keine größere Gefahr aus. Hab so Angst um mein Baby. Danke LG
von Isabelle19 am 17.03.2022, 08:53
Alles, was in einer Heißluft Friseuse bei 200°C über 18 Minuten erhitzt, gilt in Bezug auf Infektionen als sicher. Gemüsestäbchen aus dem Tiefkühlfach stellen generell keine erhöhte Infektionsgefahr dar, auch nicht mit Listerien. Insgesamt sehe ich in Ihrem Fall keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.03.2022