Frage: Hülle und Trockner

Lieber Herr Dr. Costa, Heute wurde das Feld an meinem Parkplatz gedüngt. Es stank sehr nach Gülle und es war ein feiner weißer Nebel in der Luft zu sehen. Ich habe mich dabei auch unterhalten. Können Staubpartikel die ich eingeatmet habe oder die durch das Reden in meinen Mund geflogen sind, Listeriose auslösen? Die 2. Frage ist etwas kompliziert. Ich habe letztens meinen Trockner mit frischer Wäsche gefüllt. Dabei ist mir ein Socken auf den "dreckigen" Boden gefallen. Dreckig, da im Keller auch mit Straßenschuhen lang gegangen wird. Ich habe mir erst nichts gedacht, weil ich nicht wusste dass unser Wärmepumpentrockner nur max. 60 Grad wird und daher dir Listerien nicht abtöten könnte. In meiner Horrorvorstellung hat die Socke jetzt die ganze Wäsche verseucht und dabei waren die KüchenHandtücher und normalen Handtücher. Also alles was ich brauche, um mich und Gemüse/Obst und Geschirr abzutrocknen. Ich katastrophosiere sogar weiter, dass der Trockner jetzt "für immer" verseucht ist. Muss ich mir wegen den beiden Situationen, Gülle und Trockner, Sorgen machen? Vielen Dank und beste Grüße, Eine der verzweifelten Schwangeren (19. Ssw)

von Mimi_mimi am 23.08.2018, 16:46

Antwort auf: Hülle und Trockner

Wenn das Feld in Ihrer Nähe gedüngt wurde und Sie die Luft eingeatmet haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - weder sich selbst noch dem Kind schaden Sie damit. Der Vorfall mit dem Wäschetrockner und der Socke auf dem Boden würde ich als völlig harmlos einstufen. Diese eine Socke war ja gewaschen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bodenkontakt derartige verheerende Folgen hatte. Sie müssen also nicht alles neu waschen und trocknen, auch den Trockner müssen Sie nicht austauschen und allein aufgrund dieses Ereignisses müssen Sie auch nicht ausziehen... Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2018