Frage: Holzkohle Grill

Guten Tag , Ich habe eine Frage bzgl Grillen. Kann ich bedenklich gegrilltes genießen oder eher nicht ?Ich bin in der 9 Ssw und mache mir Gedanken weil wir gestern Abend gegrillt haben und ich das gefunden habe. Auszug auf dem Internet : Es wird nicht empfohlen, Holzkohle zu essen oder zuzubereiten, insbesondere während der Schwangerschaft. Holzkohle enthält giftige Stoffe wie Teer und Kohlenmonoxid, die für den Körper schädlich sein können. Wenn Sie dennoch Holzkohle zubereiten möchten, stellen Sie sicher, dass Sie dies in einem gut belüfteten Bereich tun und dass Sie die Holzkohle vollständig durchgebrannt haben, bevor Sie sie verwenden. Es ist jedoch am besten, auf andere Methoden zum Kochen von Lebensmitteln zurückzugreifen, um das Risiko von Schadstoffbelastungen zu minimieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Pusteblume2020 am 13.06.2023, 13:45

Antwort auf: Holzkohle Grill

Ich nehme an, dass sich in Ihrem Text einige Tippfehler eingeschlichen haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand im Internet glaubt, dass man "Holzkohle essen möchte". Menschen tun das üblicherweise nicht, sie verwenden die Holzkohle, um Fleisch zu grillen und zu essen. Bei der Aussage "in einem gut belüfteten Bereich" wird offenbar angenommen, dass manche Menschen in einem Wohn- oder Schlafzimmer grillen möchten, nachdem sie vorher alle Fenster gut verschlossen haben. Auch das scheint mir etwas weit hergeholt... Man grillt DRAUSSEN und man sollte das Fleisch auf den Grill legen, wenn die Holzkohle "vollständig durchgebrannt" ist. Das ist richtig, aber das sollte jemand, der grillen möchte, doch wissen. Sonst verbrennt das Fleisch und schmeckt gar nicht. Oder es schmeckt wie Holzkohle, vielleicht, ausprobiert habe ich es ehrlich gesagt nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2023