Frage: harnwegsinfekt in der schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 18 ssw vor 1 1/2 wochen gab es ein Befund das ich Blut im urin habe (Infekt). Daraufhin habe ich Antibiotika bekommen und vaginal tabletten. Habe diese dann am Abend genommen. 3 Tage später habe ich einen Termin beim Hausarzt gemacht ,ein Tag später. Bin dorthin und da war nicht mehr so viel Blut Ery 1+ Nach einer woche (Heute) bin ich dann zu der vertretungsärztin meines gynäkologen gegangen. Da wurde mir wieder gesagt das ich noch minimal also wirklich ganz ganz wenig blut im urin habe und das keine blasenentzündung oder infekt mehr vorhanden ist. Meine frage ist, ist das dann normal das noch blut im urin ist wenn der infekt weg ist ? Ist das normal das es solange dauert ? Ist es noch gefährlich fürs kind ?

von zoe1002 am 13.04.2023, 17:09

Antwort auf: harnwegsinfekt in der schwangerschaft

Entscheidend ist, dass die Infektion erfolgreich bekämpft wurde. Diese "Streifentests" sind nicht sehr genau, aber einzelne rote Blutkörperchen können eine ganze Weile im Urin nachweisbar sein. Diese 1.5 Wochen gelten nicht als "lange Zeit". Für das Kind ist das nicht gefährlich, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2023