Frage: Haferflocken

Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage zu Haferflocken. Wie lange kann ich diese unbedenklich lagern, wenn sie schon geöffnet sind? Ich hab vor kurzem Haferflocken gegessen welche schon einige Wochen, wie viele genau weiß ich nicht, offen waren. Diese waren in der Original Verpackung dunkel gelagert. Geschmack und aussehen waren ganz normal. Können sich hier Keime wie Listerien bilden? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Haferflocken

Je länger Sie eine Haferflocken-Packung geöffnet haben, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese zum Beispiel verschimmeln. Wenn die Haferflocken aber gut aussehen, riechen und schmecken, ist alles in Ordnung. Mein einziger Tipp ist, möglichst kleine Packungen zu kaufen, die Sie eben nach 2-3 Wochen gegessen haben. Gut (in verschlossenen Behältern) gelagert halten die Haferflocken aber auch länger.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.04.2022