Frage: Hackfleischauflauf aufwärmen

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe einen Hackfleischauflauf vom Vortag bei 180 grad für ca.15 min im Backofen am nächsten Tag erneut aufgewärmt. Hat dies gereicht? Des Weiteren möchte ich mich noch über mögliche Kontakte meines Mannes mit Toxoplasmose und CMV erkundigen. Er ist aktuell viel im Garten und zieht bei der Arbeit manchmal Handschuhe an, manchmal vergisst er diese. Wenn er rein kommt, wäscht er sich, oder desinfiziert die Hände. Reicht dies aus, auch wenn er mir beispielsweise danach essen zubereitet? Am Wochenende hatte mein Mann außerdem Kontakt mit einem sehr verschnupften Kind das in die Krippe geht. Er hat aus der gleichen Tüte eine Brezel gegessen. Dies sind alles normalerweise beispielhafte Alltagssituationen, wäre da aber eine Ansteckung meinerseits über ihn im normalen Alltag möglich? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

von L_i_s_a am 14.04.2022, 09:01

Antwort auf: Hackfleischauflauf aufwärmen

Hoffentlich sieht meine Frau Ihre Frage nicht, sonst kriege ich Zuhause echte Probleme: Ihr Mann ist "viel im Garten", kommt dann ins Haus, wäscht sich gleich die Hände, bereitet das Essen zu, etc... Meine Güte, wirklich vorbildlich ! Er macht also alles richtig, eine Gefahr besteht nicht. CMV ist eine Tröpfchen - Infektion und sie wird durch Kontakt zu Infizierten, z.B. über Speichel, Tränenflüssigkeit, etc. übertragen. Über kurze Berührungen z.B. einer Brezel durch ein verschnupftes Kind ist eine Ansteckung zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Einen Grund zur Sorge sehe ich also insgesamt nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022