Frage: Guacamole und Simply V Brotaufstrich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war in meiner vorherigen Schwangerschaft hinsichtlich dem Essen sehr ängstlich und hatte sehr viel Gewicht in der Schwangerschaft verloren. Musste meinem Frauenarzt versprechen, dass ich dieses Mal nicht mehr so große Angst vor dem Essen habe. Nun war ich am Wochenende zu meiner Tante zum Essen eingeladen und wollte alles etwas entspannter sehen. Meine Tante ist Frauenärztin und weiß auch dass ich schwanger bin. Sie hat u.a. selbstgemachte Guacamole gemacht (die auch sehr lecker war). Habe auch gesehen, dass sie die Kräuter und Schnittlauch gewaschen hat, aber nicht so gründlich wie ich es gewohnt bin. Das meiste der Guacamole war schon fertig. Ich mache mir nun Gedanken ob sie es vielleicht am Tag davor schon zubereitet hat. Es war in einer verschossenen Tupperdose im Kühlschrank schon von ihr zubereitet. Muss ich mir hier generell Sorgen machen? Hinsichtlich Listeriose oder Toxoplasmose?  Zur Speise meinte sie nur zu mir: das solltest du essen. Sehr Grund. Ich hab dann auch brav gegessen.  Ab und zu esse ich Simply V planzlicher Frischkäse auf Mandelbasis. Ist dies irgendwie bedenklich oder darf ich das auch weiterhin ab und an? Simply V Zutaten: Wasser, 18% Mandeln, 13% Kokosöl, Zitronensaftkonzentrat, Meersalz, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl; Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosmarin; natürliches Aroma Herzlichen Dank und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 20

von Magicalcarola am 09.04.2024, 13:56

Antwort auf: Guacamole und Simply V Brotaufstrich

  Wenn Ihre Tante selbst Frauenärztin ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nicht weiß, was man einer Schwangeren, zumal aus der Familie (!) anbietet, und zwar so, dass die Speise sicher ist... Wenn die selbstgemachte Guacamole auch noch "sehr lecker war", wie Sie schreiben, gehe ich davon aus, dass diese nicht wochenlang in irgendeinem Kühlschrank vermodert hatte.... Es kann schon sein, dass Sie selbst Kräuter und Schnittlauch anders waschen als Ihre Tante - aber größere Gefahren bestehen hier wirklich nicht. Dieser sogenannte "Simply V planzliche Frischkäse auf Mandelbasis" ist ja ein "Käse ohne Käse", wenn ich die Inhaltsstoffe so ansehe.... Wenn es Ihnen schmeckt, dann essen Sie es halt - übertrieben gesund ist das nicht ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.04.2024