Lieber Dr. Costa, ich bin aktuell in der 21. Woche schwanger und bin mit leichtem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet (77 kg bei 1,69 m). In den ersten Wochen habe ich durch die Übelkeit zwar nicht gar nichts, aber weniger gegessen und 1,7 kg abgenommen. Seit der 16. Woche habe ich wieder Stück für Stück zugenommen, bis ich bei 77,6 kg angekommen war. Nun habe ich aber seit Anfang April abgenommen, sodass ich wieder bei 77 kg bin. Grundsätzlich bin ich natürlich weiterhin im Übergewicht, ich wundere mich aber über die Gewichtsabnahme mitten im 2. Trimester. Mein Arzt hat bisher nichts zu meiner Gewichtsentwicklung gesagt, allerdings war ich seit der aktuellen Abnahme auch noch nicht zur Kontrolle da. Bisher hat sich mein Baby ganz normal entwickelt und ist laut meinem Arzt genauso groß, wie es sein soll. Kann ich mich darauf verlassen, dass mein Baby alles erhält, was es braucht, wenn es aktuell normal groß ist? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich hungere, komme aber auch meist nicht über drei Mahlzeiten am Tag hinaus. Ich frühstücke normal (Brötchen oder Vollkorntoast mit Käse oder auch mal mit Marmelade), einer Tasse Milch und Obst (meist Apfel oder Birne). Mittags esse ich meistens nicht viel, sondern nur einen Snack, also mal ein paar Nüsse oder Obst, einen Joghurt oder hin und wieder Müsli. Abends kocht mein Mann meistens frisch, da gibt es ganz verschiedenes, mal Kartoffeln oder Nudeln, hin und wieder auch Reis. Dazu gibt es Gemüse (Brokkoli oder Möhren, Paprika, Tomate oder ähnliches), hin und wieder mit Hähnchen oder Lachs (allerdings eher nur alle zwei Wochen) oder mal einen Salat mit etwas Brot oder Suppe bzw. Eintopf. Zusätzlich nehme ich Femibion 2 und Magnesium (zurzeit relativ hoch dosiert wegen Krämpfen). Aber es gibt auch Tage, an denen ich fast gar kein Obst oder Gemüse esse oder manchmal auch nur eine Portion davon. Meinen Sie, mein Baby ist mit irgendetwas unterversorgt? Sollte ich mehrere Portionen im Laufe des Tages einbauen oder ist das egal, solange ich im Großen und Ganzen keinen Hunger habe? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen!
von jbfl22 am 14.04.2020, 19:38
Wenn ich Ihre Mahlzeiten ansehe, klingt das eher wie eine Diät. Es wäre schon besser, wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen. Dieses "Übergewicht", von dem Sie berichten, ist kein "richtiges Übergewicht" und Sie sollten wirklich zusehen, auch z.B. mittags nicht nur Nüsse und Obst, sondern eine "echte Mahlzeit". Es spricht nichts dagegen, statt 3 nun 5 Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Sie sich schon gesund ernähren, aber Sie scheinen nicht genug zu essen. Achten Sie bitte auch darauf, genug zu trinken - dabei können Sie Obstsäfte trinken und diese müssen auch nicht "ohne Zucker" sein... Bisher ist alles normal verlaufen und das ist schon mal sehr gut. Aber Ihr Kind braucht Energie und es wäre für das Baby einfacher, wenn diese aus Kohlenhydraten, Eiweiß und auch Fetten (unter anderem Omega-3 Fette, die es im Fisch gibt) gewonnen werden können. Ich will Ihnen keine Angst machen, aber "keine Gewichtszunahme ist auch keine Lösung" in der Schwangerschaft.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2020