Frage: gesundes maß an öl

hallo hr. dr. costa, wenn ich für meinen Mann und mich eine große schüssel salat mache (ca. 1/2 salatkopf + Beilage wie zb. Tomaten, Gurke), wieviel esslöffel öl pro kopf wären ok? ich habe mich zum ersten mal doch mit den kalorienangaben von öl beschäftigt und bin erschrocken, egal ob oliven- distel- sonnenblumenöl... alles heimliche kalorienbomben... ich habe mich bereits damit angefreundet esslöffel abzuzählen statt gefühlsmäßig über den salat zu kippen. aktuell nehme ich 1 esslöffel pro kopf...

von heliundmama am 16.08.2012, 19:05

Antwort auf: gesundes maß an öl

Zunächst muss ich festhalten, dass die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K vom menschlichen Körper nur zusammen mit etwas Fett verwertet werden können. Daher gilt es, dass Möhren, Rosenkohl, Feldsalat, Paprikaschoten und Tomaten immer mit etwas Fett gegessen werden sollen. Unser Körper ist nur dann in der Lage, fettlösliche Vitamine aufzunehmen, wenn man diese mit ein bisschen Fett isst. Dieses Fett kann Butter oder Öl sein - im Salat wohl eher Öl. Die Ölmenge richtet sich nach dem eigenen Geschmack und nicht nach einer absoluten Menge. Auf Kalorien beim Salat können Sie nur dadurch verzichten, dass Sie gar kein Öl verwenden. Damit verzichten Sie aber auch auf fettlösliche Vitamine, was ziemlich kontraproduktiv wäre.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.08.2012

Antwort auf: gesundes maß an öl

Huhu, ich mische mein Salatdressing immer über den Daumen, manchmal nehme ich auch Esslöffel, meistens aber Verhältnis: 2 Teile Essig, 1 Teil Öl, 1 Teil Joghurt plus halt dann noch Kräuter & Gewürze. 1 TL Senf und manchmal noch nen kleinen Schuß Ahornsirup oder Honig dazu *lecker* Das zusammengemischt reicht aus für 1/2 Eisberg, 1/2 Gurke, ca. 2-4 Tomaten ggf. kommt noch 1-2 EL Wasser drauf.

von SoulDream am 17.08.2012, 07:22

Antwort auf: gesundes maß an öl

hallo, ja so in etwa mache ich mir meine dressings auch immer bis auf den joghurt. aber bei tomate-mozzarella oder 1 portionsgrößen da komm ich dann ins schwanken mit der mengenangabe, daher auch meine frage wegen der gesunden öl menge.. hm... aber das mit dem ahornsirup klingt echt interessant, danke für den tipp

von heliundmama am 17.08.2012, 17:20

Antwort auf: gesundes maß an öl

Generell gilt: Fett sollte man am allerwenigstens essen. Überall in unseren Lebensmittel steckt Fett drin, daher sollte man bei zusätzlichen Fetten eigentlich drauf verzichten. Bzw. es gilt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich Hab z.B. nen Rezept da wird ziemlich viel Öl zum Braten verlangt... ich mach höchstens 2 EL rein, das reicht zum anbraten.

von SoulDream am 21.08.2012, 18:34