Frage: Gegrilltes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa , am Sonntag habe ich ein gegrilltes Schweine Nackensteak gegessen. Dieses war aus einer verschweißten Verpackung und wurde auf einem Gasgrill gegrillt. Von außen sah es sehr knusprig und sehr durch aus. Beim anschneiden habe ich geschaut ob es durch war und davon gegessen. Leider habe ich beim Essen feststellen müssen, dass einige Stellen am Rand noch rosa waren.Meiner Einschätzung nach , waren diese Stellen nicht komplett roh . Ich habe natürlich sofort aufgehört zu essen, dass Besteck gewechselt aber vom selber Teller weitergegessen. Leider weiß ich nicht , ob und wie wie viele Bissen ich von dem rosa farbenen Fleisch gegessen habe. Insgesamt habe ich etwas über die Hälfte des Steaks gegessen. Ich bin in der 32 ssw und Toxoplasmose Positiv. Wie schätzen Sie dass Risiko ein ? Vielen Dank im Voraus ! Beste Grüße

von Sommer12345 am 04.05.2021, 08:43

Antwort auf: Gegrilltes

Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass das Fleisch im Inneren durchgebraten war, aber außen, an einigen Stellen noch eine rosa Farbe hatte. Das ist sehr ungewöhnlich, weil es im allgemeinen umgekehrt ist - außen durch und im Inneren nicht ganz durch... Zwar habe ich das Fleisch selbst nicht gesehen, aber entscheidend ist schon, wie es im Inneren des Steaks aussieht. Da Sie "Toxo-positiv" sind, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Toxoplasmosegefahr ohnehin keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2021