Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie da sind für all die offenen Fragen. Ich bin ganz frisch schwanger und wurde bereits auf Toxoplasmose - mit dem Ergebnis negativ - getestet. Nun bin ich mit Gemüse und Obst (vor allem Bio) besonders vorsichtig. Vor der Schwangerschaft habe ich stets selbstgemixte Grüne Smoothies aus Biozutaten zu mir genommen und hin und wieder auch Nahrungsergänzungsmittel wie Spirulina Algen (Tablettenform) und Gerstengras (Pulver). Momentan fällt das erst einmal flach, weil ich mir nicht sicher bin, ob in den Zutaten Toxoplasmose Erreger auftauchen. Was meinen Sie, kann ich Spirulina und Gerstengras weiter verzehren? Mir ging es immer sehr gut mit diesen Produkten und sie wären sicherlich fürs Kind auch eine gute Nährstoff-Quelle. Und wie sieht es mit gekauften Bio-Säften (Gemüsesaft, Rote Beete Saft etc .. aus?). Freue mich über Ihren Rat. LG M. Hoberg
Mitglied inaktiv - 20.10.2015, 14:05
Das Bio-Gemüse und -Obst hat mit Toxoplasmose nichts zu tun, Sie dürfen (und sollten) Beides ruhig weiter zu sich nehmen. Auch die selbst hergestellten Smoothies sind gesund. Wenn es Ihnen mit den Nahrungsergänzungsmitteln (Spirulina und Gerätegras) gut geht, spricht nichts dagegen, diese weiter einzunehmen. Also ist alles "im grünen (Bio..) Bereich".
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.10.2015