Guten Tag Herr Dr. Costa, Meine Frage ist nicht direkt eine Ernährungsfrage, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen, habe bisher leider keine Antwort auf meine spezielle Situation gefunden. Ich stille meine Tochter noch (vorwiegend nachts, tagsüber nur noch in Ausnahmefällen) und mein Mann und ich sind gerade dabei an einem Geschwisterchen zu „basteln“. Hinzu kommt, dass ich auf Levetiracetam eingestellt bin, was ich auch während der Schwangerschaft weiterhin nehmen muss und das hat ja anscheinend einen Einfluss auf den Folsäure-Bedarf. Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der „Planungsphase“ sowie im ersten Trimester 5 mg Folsäure/Tag genommen und dann ab dem 2. Trimester Femibion 2, allerdings habe ich damals logischerweise nicht zusätzlich noch gestillt. Welche Dosierung an Folsäure würden Sie mir unter den gegebenen Umständen für die Frühschwangerschaft (und falls es klappt dann auch ab dem 2. Trimester) empfehlen? Besten Dank bereits vorab
von Maluna am 17.03.2022, 08:11
Wenn Sie eine erneute Schwangerschaft planen, sollten Sie demnächst abstillen. Das ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Oder genauer gesagt gibt es wirklich keinen einzigen medizinischen oder sonstigen Grund für das Stillen in der Schwangerschaft. Auch in der nächsten Schwangerschaft sollten Sie 5 mg Folsäure täglich bereits vor dem Eintritt der Schwangerschaft und bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche einnehmen. Ab dem 2. Trimester können Sie dann Femibion 2 einnehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.03.2022