Frage: Fertigprodukte

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin aufgrund von Blutungen in SSW 2 und 6 extrem vorsichtig und ängstlich,was mein Verhalten und vor allem das Essen anbelangt.Ich will keinen Fehler machen,der nochmal zu Blutungen führen könnte.Normalerweise koche ich frisch,aber ab und an habe ich leider doch Lust auf gewisse Fertigprodukte.Darf ich die "Gemüsebouillon vegan von Maggi" essen/trinken?Wegen Liebstöckel und Petersilie?Da hört und liest man ja immer wieder,dass man das in der Schwangerschaft nicht konsumieren soll.Außerdem geht es mir um die "Tomate Mozzarella Soße" und die "Rahmsoße" von Maggi,die "Sauce quattro Formaggi" von Knorr und um Tortellini aus dem Kühlregal mit Spinat Ricotta Füllung.Und Zu guter letzt um das Magnum Eis "White Chocolate und Cookies".Auch über Milchreis habe ich schon gelesen,dass man es in der Schwangerschaft meiden soll.Hier sind ja sogar zusätzlich noch Keksstückchen dabei. Ich danke ihnen für ihre stets geduldigen und hilfreichen Antworten :)

von iniwayo am 17.03.2020, 18:46

Antwort auf: Fertigprodukte

Die "Gemüsebouillon vegan von Maggi" dürfen Sie essen/trinken in der Schwangerschaft, keine Sorge. Zwar sollen Liebstöckel und Petersilie in größerer Menge zu Gebärmutterkrämpfen führen, aber das ist nicht bewiesen. Wenn Sie also gelegentlich solche Speisen zu sich nehmen und ansonsten keine Blutungen in der Schwangerschaft haben, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Auch die anderen Produkte ("Tomate Mozzarella Soße", "Rahmsoße" von Maggi, "Sauce quattro Formaggi" von Knorr und um Tortellini aus dem Kühlregal mit Spinat Ricotta Füllung) sind unproblematisch. Das Magnum Eis "White Chocolate und Cookies" dürfen Sie auch essen, auch wenn noch nicht die Zeit für das Eisessen gekommen ist.. Milchreis ist zwar eine kleine Kalorienbombe, aber verboten ist er ganz sicher nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2020