Frage: Ferritinwert

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in SSW 11. Mein Ferritinwert war von einem Monat 29. Seitdem habe ich täglich 50 Milligramm supplementiert. Nach vier Wochen ist er nur um drei gestiegen, liegt jetzt also bei 32 - knapp über der Untergrenze. Ist es normal, dass der Wert so langsam steigt? Wenn nicht, was kann ich tun? Dass Supplement wechseln? Intravenöse Therapie? Auf die richtige Art der Einnahme achte ich schon. Mein Hb-Wert ist gut. Außerdem habe ich seit vielen Wochen Haarausfall (merke ich unter der Dusche) und bemerke auch, dass an meinen Beinen und unter den Achseln keine Haare wachsen. Ist das bedenklich? Kann ich etwas dagegen tun bzw. wer kann das untersuchen? Vielen Dank und viele Grüße!

von Mairam am 09.10.2018, 10:29

Antwort auf: Ferritinwert

Wenn Sie infolge der Eisensubstitution einen Anstieg des Ferritinwertes hatten, ist das schon mal sehr gut. Zumal der Hb-Wert im Normbereich ist. Ein Wechsel auf die intravenöse Gabe halte ich für nicht erforderlich. Der Haarausfall kann viele Ursachen haben. In der Schwangerschaft können die Haare unter dem Einfluss eines der Hormone (Progesteron), welches in hoher Menge vorhanden ist, vermehrt brechen und den Eindruck entstehen lassen, dass die Haare ausfallen. Aber wenn die Behaarung auch sonst abnimmt, sollten Sie sich am besten bei einem Hautarzt vorstellen, damit dieser nach anderen Ursachen schaut. Zu wenig Eisen im Blut kann Ursache des Haarausfalles sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2018