Frage: Farbstoff E102, E129

Hallo Dr. Costa, ich wollte Essen aus einem Restaurant bestellen, nun habe ich gelesen dass es für den Gericht Farbe verwendet wird und zwar diese: Natriumchlorid (80,80%), Tartrazin E102 (18%), Allura Red E129 (1,20%) Ist so was für Schwangere unbedenklich? Vielen Dank. Deine Schwangerschaftswoche: 28

von p123 am 08.02.2024, 16:00

Antwort auf: Farbstoff E102, E129

Diese Lebensmittelfarben ("E"-s) sind in der Schwangerschaft unbedenklich und Sie dürfen die Speisen aus jenem Restaurant also genießen.  Natürlich gilt auch hier, dass die Menge eine Rolle spielt. "Ständig" Speisen mit "E-s" sollten Sie nicht essen. Auch nicht, wenn Sie allergisch dagegen sind...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2024