Frage: Eukalyptusöl

Hallo, man soll ja in der SS ätherische Öle meiden. Ich trinke schon weniger Kräuterteesorten. Nun habe ich festgestellt, dass in meiner neuen Meridol Mundspülung ganz schön viel Eukalyptusöl und Menthol drin ist. Ist das bedenklich? https://www.meridol.de/products/meridol/meridol-pur-mundspuelung Danke für Ihre Rückmeldung. VG

von Babyglueck2022 am 02.08.2022, 10:39

Antwort auf: Eukalyptusöl

Die Inhalte einer Mundspülung werden nur minimal über die Mundschleimhaut aufgenommen, weil man diese Mundspülung nicht schlucken soll. Daher spielen die beiden Stoffe darin, also Eukalyptusöl und Menthol keine größere Rolle. Es spricht nichts dagegen, diese Mundspülung weiter zu verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2022