Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte vor kurzem meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Die Ärztin empfahl mir statt Folio Forte, welches ich momentan einnehme und auch bereits einige Monate vor der Schwangerschaft eingenommen habe, das Nahrungsergänzungsmittel Eucell Natal. Nun frage ich mich, inwiefern ein solches Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll ist, denn die Ärztin hat bislang auch noch kein Bluttest durchgeführt, um Vitaminmangel o. Ä. festzustellen. Ich achte bereits seit einigen Monaten auf eine entsprechend der Schwangerschaft gesunde Ernährung und habe im Prinzip auch nichts dagegen Eucell Natal zusätzlich einzunehmen, wenn es sich positiv auf den Schwangerschaftsverlauf auswirkt. Allerdings frage ich mich, ob es der Gesundheit des Kindes auch schaden könnte? Kann man z.B. durch das Mittel (kombiniert mit einer ausreichend gesunden Ernährung) zu viele Vitamine und Zusatzstoffe zu sich nehmen, die der Schwangerschaft schaden? Oder werden überflüssige Zusatzstoffe einfach ausgeschieden bzw. nicht aufgenommen, so dass sie dem Baby auch nicht schaden können? Sind Ihnen Risiken oder Nebenwirkungen im Hinblick auf Eucell Natal bekannt? Kurzum: Wäre die Wirkung von Eucell Natal im schlimmsten Fall überflüssig, jedoch keinesfalls schädlich? Ich habe bereits meine Apothekerin danach befragt und sie hat mir versichert, dass bei den Mengenangaben des Mittels keine Überdosierung vorkommen kann. Ich würde jedoch gerne auch noch Ihre Meinung dazu hören. EUCELL Natal - Zusammensetzung http://www.eucell.de/schwangerschaft/eucell-natal/zusammensetzung.html Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Katja
von _Katja_ am 19.04.2016, 11:19
Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren und nicht zu einem Mangel welcher Art auch immer neigen, brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft. Die einzigen zusätzlichen Stoffe, die empfehlenswert sind, sind Folsäure (bis zur 21. Schwangerschaftswoche) und Jod. Alles andere ist nicht notwendig. Wenn Sie Eucell Natal zusätzlich einnehmen, schaden Sie nicht Ihrem Kind, weil der Körper das behält, was nötig ist und das überflüssige ausscheidet. Folio Forte wäre eine gleichwertige Alternative, aber Sie sollen bitte nicht beide Tabletten gleichzeitig einnehmen - das wäre unsinnig. Die Aussagen der Apothekerin kann ich also nur bestätigen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2016