Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Vorweg wünsche ich Ihnen im voraus schon mal schöne Osterfeiertage. Ich bin in der 34ssw und habe gestern Ohne nachzudenken das dieser evtl aus Rohmilch sein könnte Emmentaler Käse gegessen. Es war ein Käse abgepackt, bereits in Scheiben geschnitten der Marke "Ja" von Rewe. Zutaten sind: Käsereimilch, Speisesalz, Reifungskulturen, mikrobielles Lab. Im Internet stand das käsereimilch sowohl pasteuriesirt als auch Rohmilch sein kann. Auf der Verpackung steht leider nicht ob Rohmilch oder pasteuriesirt. Ich habe jetzt sehr große Angst mich vielleicht mit listerien infiziert zu haben. Wie schätzen Sie die Situation ein sollte ich mich besser auf Listerien testen lassen oder besteht dafür kein Grund? Ich leide momentan unter starken Ängsten und befinde mich in Behandlung deswegen. Wie schlimm wäre eine Infektion mit listerien oder Toxoplasmose(bin negativ) in der 34ssw denn noch? Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüß
von xAnjax am 12.04.2022, 11:18
Emmentaler und andere Hartkäsesorten darf man in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Das gilt auch für den abgepackten Käse, er ist also erlaubt und nicht gefährlich. Wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt wäre, müsste das in Europa klar und deutlich auf der Packung vermerkt sein. Zwar sollten Sie in der 34. SSW nicht "alles über den Haufen werfen" und nur noch rohes Fleisch essen (...), aber langsam dürfen Sie etwas entspannter werden. Halten Sie sich trotzdem an den wenigen Ernährungsregeln, die Sie auch hier, bei uns immer wieder lesen können. Auch ich wünsche Ihnen Schöne Ostern !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2022