Frage: Elevit 2 ab SSW 12+1?

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage bzgl. Nahrungsergänzungsmittel. Aktuell befinde ich mich in SSW 11+4 und nehme täglich 1x Tablette von Elevit 1(laut Packung bis Ende der 12. Woche einzunehmen.) Da ich nur noch 4 Tabletten von der Monatspackung übrig habe und ich mich ab Montag in SSW 12+1 befinde, wollte ich kurz fragen, ob ich an diesem Tag schon mit der Elevit 2 (laut Packung ab der 13. Woche) beginnen kann? Laut Packung Elevit 2 ist dort die Hälfte an Folsäure enthalten (400 Mikrogramm statt 800 Mikrogramm wie in Elevit 1 ). Da ich mir jetzt ein wenig unsicher bin, ob ich ggf. zu wenig Folsäure in der „letzten“ Woche nehmen würde, wäre ich über eine Antwort von Ihnen dankbar. Vielen Dank :)

von Mizza am 14.04.2022, 13:05

Antwort auf: Elevit 2 ab SSW 12+1?

Die Folsäure ist nur in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft von Bedeutung, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Defekten im Nervensystem des Kindes zu verringern. Wenn Sie nicht unter einem Folsäuremangel leiden, brauchen Sie nach der 12. SSW keine Folsäure in Tablettenform einzunehmen. Wenn Sie während einiger, weniger Tage nur 400 statt 800 Mikrogramm Folsäure zu sich nehmen, passiert nichts. Insofern können Sie den Wechsel des Nahrungsergänzungsmittels "ganz entspannt" vollziehen... Als "Überbrückung" könnten Sie zum Beispiel Spinat, Salat, Kohl, Fenchel, Gurken, Tomaten, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse, Orangen, Vollkornprodukte, Weizenkeime und Sojabohnen essen - all diese Lebensmittel sind ganz ordentliche Folsäurelieferanten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022