Frage: Eisbergsalat ungekühlt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte eine Frage bezüglich der Aufbewahrung von Salaten. Nach einem größeren Einkauf hat nicht immer alles Platz im Kühlschrank und ich frage mich, ob es in Ordnung ist, etwa Eisbergsalat bei Zimmertemperatur aufzubewahren. Vor dem Verzehr wasche ich ihn natürlich gründlich. Reicht das aus?   Mit freundlichen Grüßen Cns   Deine Schwangerschaftswoche: 11

von cns2020 am 01.02.2024, 11:08

Antwort auf: Eisbergsalat ungekühlt

Wenn man überlegt, dass Salate in jedem Supermarkt eigentlich über mehrere Stunden ungekühlt gelagert wird, ohne dass größere Probleme auftreten, darf man daraus schließen, dass so etwas eigentlich geht... Entscheidend ist, dass Sie den Salat vor dem Verzehr "ordentlich waschen". Die Kühlung dient dazu, dass sich Bakterien weniger gut vermehren können und der Salat auch über längere Zeit als in der warmen Küche frisch bleibt. Was nicht heißt, dass sich Bakterien im Kühlschrank gar nicht vermehren, wohlgemerkt.  Die Antwort wäre also, dass es möglich ist. Dass der Salat relativ bald, also nach 1-2 Tagen bei Zimmertemperatur nicht mehr frisch ist und auch nicht so schmeckt, versteht sich von selbst...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2024