Frage: Eintopf mit Kartoffelschalen eingekocht

Guten Morgen Herr Dr Costa Letzten Freitag hat mein Mann einen Eintopf gemacht. Er hat 1kg Kartoffeln samt Schale im Eintopf mit 3 Pkg Rotkraut und 2 Speckschwarten lange eingekocht. Auf meinen Hinweis, das solle man nicht tun mit der Schale, meinte er, das sei kein Problem. Ich habe eine grosse Kartoffel (ohne Schale) gegessen sowie 2,3 Streifen Speck und etwa 8 Gabeln Rotkraut, also nicht mega viel. Nach dem Essen ist meine Ss-übelkeit, wie jeden Abend, gekommen, weshalb etwa die Hälfte wieder rauskam…am nächsten Morgen hatte ich einmal etwas Durchfall, wie aber auch schon 2 Tage vor den Kartoffeln…. Die Kartoffeln waren mackellos, Bio, gross, als „Gratin- & Schalenkartoffeln“ gelabelt und am selben Tag gekauft. Ich mache mir trotzdem seither Sorgen wegen des Solanins, das teilweise ins Kochwasser/unser Rotkraut übergeht. Wieviel geht etwa ins Kochwasser? Was wären in der 13.Ssw mögliche Schädigungen fürs Baby? Muss ich mir Sorgen machen? Herzlichen Dank und beste Grüsse!

von DerSonneEntgegen am 20.12.2022, 07:53

Antwort auf: Eintopf mit Kartoffelschalen eingekocht

Wenn man Kartoffeln zubereitet, sollten etwaige Triebe und "alles Grüne" beim Kartoffelschälen entfernt werden, weil darin der Stoff Solanin vermehrt vorkommt. Da Sie eine einzelne Kartoffel ohne Schale gegessen haben und, wie Sie schreiben, die Kartoffeln "makellos" waren, dürfen Sie davon ausgehen, dass in Ihrem Fall die Solaninmenge kein Problem war. Die Beschwerden, die Sie nach dem Essen hatten, entsprachen denen, die Sie durch die Schwangerschaft noch haben - also Übelkeit und Erbrechen. Den einmaligen Durchfall wollte man nicht überbewerten, da Sie das auch vor dem Essen hatten und einmaliger Durchfall eher als harmlos eingestuft werden kann. Eine Solanin-Intoxikation würde ich nach Ihren Angaben ausschließen. Machen Sie sich also keine Sorgen, Ihrem Baby haben Sie nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.12.2022