Frage: einseitig geschwollener Lymphknoten seit 2,5 Wochen

Hallo, ich habe seit ca. 2,5 Wochen auf der linken Seite hinter dem Ohr einen geschwollenen Lymphknoten. Schmerzen habe ich keine, nur selten ein jucken, und auch keine Erkältung oder ähnliche Beschwerden. Ich bin zurzeit in der 22 SSW. Welche Ursachen kann diese Schwellung haben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose angesteckt haben könnte? Ich habe ein paar mal von unserem Bäcker ein Krustenbratenbrötchen mit süßem Senf aus der Tube gegessen. Laut meinem Frauenarzt geht davon aber keine Gefahr aus. Vielen Dank für Ihre Antwort :)

von Sternchenstar am 25.11.2021, 07:53

Antwort auf: einseitig geschwollener Lymphknoten seit 2,5 Wochen

Ein einzelner, geschwollener und juckender Lymphknoten ist kein Hinweis auf eine Infektion des gesamten Körpers - sonst hätten Sie mehrere geschwollene Lymphknoten und auch andere Symptome, wie z.B. Fieber. Lassen Sie sich bitte von einem Arzt untersuchen (abtasten), damit man feststellen kann, was die Ursache ist. Meistens ist es eine Entzündung in der Nähe des Lymphknotens - Haare, Ohr, etc.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2021