Frage: Einschätzung

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe mir gestern mein Müsli auf Herdstufe 7 unter Rühren 2 Minuten erhitzt. Beim Essen hatte ich plötzlich vom Gefühl und Geräusch Sand im Mund ich habe die zwei Löffel leider runtergeschluckt. Außerdem hab ich auf einen Obststiel gebissen den ich ausgespuckt habe. Das war bei dem Müsli (Getreide und Früchte) noch nie. Wie hoch schätzen Sie das Risiko für Listerien/Toxoplasmose ein? Lieben Dank

von EmiliaSonne am 13.01.2022, 07:55

Antwort auf: Einschätzung

Durch das Erhitzen (2 Minuten, Herdstufe 7) dürften kaum Bakterien überlegt haben. Aber das ist bei Müsli auch selten das Problem, weil das Müsli keine größere Infektionsgefahr birgt. Sandkörner oder ein Obststiel dürften auch unproblematisch sein. Das Infektionsrisiko schätze ich also als sehr gering ein, es geht eher gegen Null...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2022