Frage: Eingepackter Schokoriegel

Hallo lieber Dr. Costa, Ich habe mal wieder Angst mich und das Babygefährt zu haben. Mein Freund hat uns jeder einen Schokoriegel aus dem Kühlschrank geholt und im Vorfeld unsere Katze gestreichelt und sich nicht die Hände gewaschen. Kann ich mich jetzt dadurch mit Toxoplasmose oder Listerien angesteckt haben? Die Schokoriegel waren zwar eingepackt aber ich habe ja die Verpackung angefasst, dir auch angefasst hat mit seinen ungewaschenen Händen. Unsere Katze ist Freigänger. Ich mache mir jetzt Sorgen.

von thifa am 30.05.2019, 14:33

Antwort auf: Eingepackter Schokoriegel

Wenn sie die Packung nicht im Mund hatten und nur den Inhalt gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Haben Sie schon mal einen Toxoplasmosetest machen lassen ? Wenn man Katzen hat, kann es sehr gut sein, dass man immun gegenüber Toxoplasmen ist...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2019