Frage: Eierlikörkuchen in der 25. SSW

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihren Einsatz hier im Forum. Ich habe zu Ostern ein gebackenes Osterlamm geschenkt bekommen und gleich probiert. Nach einem Bissen, den ich ohne nachzudenken herunterschluckte, stellte ich fest, dass das Lamm doch ziemlich nach Eierlikör schmeckte. Natürlich habe ich es nach dem einen Bissen nicht mehr angerührt. Nun bin ich besorgt, dass der Bissen meinem Kind geschadet haben könnte. Was denken Sie zu meinem Fall? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Firsttimemom2020 am 11.04.2023, 12:42

Antwort auf: Eierlikörkuchen in der 25. SSW

Dass ein Lamm nach Eierlikör schmecken soll, höre ich wirklich das erste Mal. Auch wenn ich viele Tausend Fragen zu beantworten hatte. Stammte das Lamm von einem Alkoholiker-Schaaf ab ?! Dass es Rezepte von Lammfleisch mit Eierlikör geben soll, ist mir auch neu... Was sein könnte, ist, dass eine Weinsoße verwendet worden ist. Was aber nicht schlimm wäre, weil der darin enthaltene Alkohol während der Zubereitung verdunstet und schlimmstenfalls "Spuren" von Alkohol übrig bleiben. Eine Gefahr für Ihr Baby besteht also nach meiner Einschtäzung nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2023