Hallo Herr Dr. Costa, Halten Sie es für notwendig Dosenobst/Gemüse vor dem Verzehr (ohne Erhitzen) zu waschen? Zb auch Kichererbsen aus der Dose? Das müsste doch alles frei von Keimen sein denke ich. Mit freundlichen Grüßen:)
von ReiterSy am 25.03.2021, 09:46
Dosenobst und Dosengemüse sollte in der intakten Dose keine Bakterien oder Pilze enthalten. Ihre Annahme ist also richtig, eine Infektionsgefahr besteht nicht, auch nicht wenn man es nicht noch einmal wäscht. Es würde auch keinen Sonn machen, z.B. Aprikosen oder Pfirsiche aus der Dose abzuwaschen, bevor man sie isst. Das gilt auch für Kichererbsen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.03.2021