Frage: Doch noch ein kleiner Beitrag

Hallo nochmal, mein Partner kocht sehr viel (mit Gewürzen). Dadurch sind die Gewürze relativ schnell leer. Er benutzt dann so verschiedene Trichter, um es wieder aufzufüllen. Die legt er dann aber wieder so in den Schrank und wäscht es nicht immer ab. Bisher habe ich mir keinen Kopf gemacht, weil man die Gewürze ja auch mitkocht. Jetzt habe ich mich aber z.B. beim Salz gefragt, ob das mit Toxoplasmose oder Listerien verseucht sein könnte, wenn er den Trichter nicht jedes Mal abwäscht. Eigentlich glaube ich das selbst nicht, aber wollte nochmal eine Einschätzung. Und darf man die Zimtschnecken Gifflar von Pagen (schwedisch) essen? Die sind verpackt, aber beim Inhalt steht "Eier" drauf. Ich mag Zimt im Moment ziemlich gern! :) Und finden Sie es "gefährlich" bei Freunden zu grillen, die Katzen haben? Ich habe mir bei Gedanken darüber gemacht (Toxo negativ). Liebe Grüße und danke schon mal für die ganze Begleitung!

Antwort auf: Doch noch ein kleiner Beitrag

Wenn die Gewürze trocken (und sauber) aufbewahrt werden, besteht keine Infektionsgefahr. Salz enthält ganz sicher keine Bakterien´, egal wie man das Salz lagert... Die Zimtschnecken Gifflar von Pagen darf man in der Schwangerschaft essen. Nicht "kiloweise", aber doch, ab und zu, eine oder zwei... Warum soll es gefährlich sein, bei Freunden zu grillen, die Katzen haben ? Wenn Sie nicht die Katzen grillen, dürfte alles in Ordnung sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.06.2020