Frage: Darmkrämpfe während Stuhlgang

Guten Tag Herr Costa Wir waren letzte Woche bei den Schwiegereltern auf dem Bauernhof. Ich hatte in dieser Woche 3x Stuhlgang, begleitet von argen Darmkrämpfen. Davor habe ich nichts gemerkt, es begann also erst auf der Toilette. Als das Zeug draussen war, ging es mir wieder gut. Seit der Schwangerschaft habe ich alle 2 Tage Stuhlgang, breiig, vor der SS normal, jeden Tag. Gestern war der Stuhlgang wieder normal, ohne Krämpfe. Auf dem Bauernhof haben wir Rohmilch, gut abgekocht, getrunken. Meine Kinder und mein Mann hatten keine Beschwerden und haben alles getrunken und gegessen, was ich zu mir nahm. Ich habe allerdings Nüsse gegessen und weiss aus der vorherigen Schwangerschaft, dass ich die nicht gut verdauen kann. Kann ich die Sache abhacken, wenn jetzt wieder alles ok ist, oder muss ich an Listerien denken? Am Donnerstag bin ich bei der Untersuchung, gerade erreiche ich niemanden in der Praxis und am Aerztetelefon. Freundliche Grüsse

von Marleen1234 am 02.08.2022, 12:37

Antwort auf: Darmkrämpfe während Stuhlgang

Eigentlich geben Sie selbst die Antwort auf die Fragen nach den Ursachen der Bauchkrämpfe - am wahrscheinlichsten sind es die Nüsse, die Sie nicht gut vertragen. Warum auch immer... Als Hinweis auf eine Listeriose würde ich das Ganze nicht sehen, solche Beschwerden haben mit Listerien sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2022