Darf man während der Schwangerschaft Scampis/Calamari/Muscheln essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Guten Morgen Dr. Costa, seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob man während der Schwangerschaft die oben genannten Meeresfrüchte essen darf. Im Internet und Freundeskreis gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe es gegessen und mache mir nun Sorgen. Mein letzter Toxoplasmose Test war negativ. Außerdem habe ich vor kurzem unwissend im Restaurant Pasta in Weißwein gegessen. Auch italienisches salziges Gebäck, habe ich während meiner Schwangerschaft gegessen, dass Weißwein enthält. Laut Untersuchungen entwickelt sich das Baby prima. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.
von Dolce am 12.10.2021, 09:10
Meeresfrüchte darf man in der Schwangerschaft essen, aber eine Voraussetzung muss erfüllt sein: die Meeresfrüchte sollten ordentlich erhitzt worden sein. Dann besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko. Nur bei Muscheln sollten Sie besonderes vorsichtig sein, weil hier immer wieder über Salmonellen-Infektionen berichtet wird. Pasta in Weißwein ist eigentlich unproblematisch, weil die Weißweinsoße heiß zubereitet wird und der meiste Alkohol verdunstet. Für das italienisches Gebäck gilt auch, dass der Weißwein keine Rolle spielt, wenn man das fertige Produkt gegessen hat.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.10.2021