Frage: Currypaste, indisches Essen

Lieber Herr Dr. Costa, mein Mann hat gestern ein köstliches indisches Curry gekocht - es riecht zumindest köstlich, ich habe es noch nicht probiert - verwendet hat er dabei aber auch eine Currypaste, die schon lange (evtl. Bis zu einem Jahr) , geöffnet (aber im verschlossenen Behälter) im Kühlschrank stand. Wir benutzen immer nur einen TL für ein Gericht. Er hat das Essen seeehr lange eingekocht. Kann ich guten Gewissens das Curry essen oder wegen der evtl. abgelaufenen Paste lieber lassen? Sie schien wie immer völlig normal ausgesehen und gerochen zu haben. Ein weiteres Frage beschäftigt mich.. Ich habe eine Gerinnungsstöring (Faktor 5 Leiden), muss KEIN Heparin spritzen, weil meine Werte im Normbereich liegen. Spricht hier etwas gegen den Verzehr des Gerichts, weil hier ja auch unter anderem Kurkuma, Curry etc. Vorhanden sind. Oder soll ich einfach von der Menge nicht übertreiben? Ich bin sehr dankbar für Ihre Arbeit hier!!! Danke!!! Herzlich Michelle

von Michelllle am 19.07.2022, 12:38

Antwort auf: Currypaste, indisches Essen

Danke für die netten Worte ! Die Currypaste im Glas ist sehr lange haltbar, keine Frage. Das gilt auch nach dem ersten Öffnen. Aber Sie bzw. Ihr Mann sollten schon nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum sehen, bevor Sie diese Paste verwenden. Da das (köstliche, wie Sie schreiben) indische Curry nun sehr lange gekocht wurde, besteht keine Infektionsgefahr. Durch das Kochen werden alle Bakterien abgetötet. Wichtig ist außerdem vor dem Kochen nachzusehen, ob die Paste nicht verschimmelt ist. Diese Gerinnungsstörung (Faktor 5 Leiden) ist kein Grund, auf das indische Gericht zu verzichten. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2022