Frage: Brennnesseltee

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe leider aus Versehen Brennnesseltee getrunken, weil ich mich vergriffen haben. Ich nehme die 'Dosis' Tee auf 1,5 l, die für eine Tasse empfohlen ist. Also 1 TL Tee wird mit 1,5 l Wasser aufgegossen und 5 min ziehen gelassen. Es ging ein paar Tage, vermutlich, aber so war nie mehr als Tee für 2 Tassen pro Tag auf meine 3 l darin. Ich bin in der 25. SSW. Kann das schlimm gewesen sein für mein Baby? Danke

von Äpfelchen am 23.08.2018, 14:57

Antwort auf: Brennnesseltee

Brennesseltee führt zur Entwässerung, ist also harntreibend und er entzieht dem Körper Wasser. Wenn Sie "mal" so einen Tee trinken, passiert nichts. Aber Sie sollten den nicht oft trinken, am besten gar nicht - es kann mehr schaden als nutzen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2018