Frage: Blauschimmelkäse kurz vor positivem Test

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe heute zum Frühstück ein Brot mit Blauschimmelkäse gegessen (auch mit Rinde etc.).   Vormittags hatte ich dann öfters ein Ziehen im Unterleib. Ich bin gerade Eisprung + 9 Tage und da dachte ich mir, ich teste einfach mal. Nun kam eine minimale zweite Linie, daher gehe ich davon aus, dass es geklappt hat und ich schwanger bin.   Ich mache mir nun große Sorgen bezüglich Listeriose, da ich wirklich sehr viel von der Rinde gegessen habe und der Käse aber auch schon ca. 1 Woche geöffnet ist und seitdem im Kühlschrank lag.   Ist das in so einem frühen Stadium bereits gefährlich? Wie lange ist denn die Inkubationszeit und ab wann kann ich sozusagen "aufatmen"?   Vielen Dank bereits im Voraus. Deine Schwangerschaftswoche: 4

von Nülchen am 13.02.2024, 13:01

Antwort auf: Blauschimmelkäse kurz vor positivem Test

Dass Sie Blauschimmelkäse (mit Rinde) gegessen haben, bevor sie wussten, dass Sie schwanger sind, ist kein Problem. Es handelt sich sowieso um "Edelschimmel", also etwas, was man mitessen darf. Entscheidend ist, dass der Käse frisch ist. Ein Listerienbefall der Rinde ist sehr unwahrscheinlich. Zwar ist die Inkubationszeit bei einer Listeriose sehr variabel, aber gesunde Menschen mit normaler körpereigenen Immunabwehr erkranken äußerst selten daran. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2024