Frage: Baumkuchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, kann man Baumkuchen in der Schwangerschaft bedenkenlos essen? Auf der Zutatenliste ist kein Alkohol deklariert- aber eben Edelmarzipan in dem ja gewöhnlich ein gewisser Alkoholanteil evtl auch nur als Aroma/Feuchthaltung verwendet wird. Mit freundlichen Grüßen Maya

von Maya1007 am 24.09.2019, 09:58

Antwort auf: Baumkuchen

Baumkuchen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Was die Menge angeht, kann ich Ihnen nur empfehlen, "nicht ständig" Baumkuchen zu essen... Wie Sie merken, ist meine Angabe nicht sehr genau - aber irgendwelche Mengeneinschränkungen kann ich Ihnen nicht angeben. Jedenfalls spielt der Alkoholgehalt im Baumkuchen, Marzipan, etc. keine wesentliche Rolle in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2019