Frage: Ansteckung mit listerien

Hallo Herr Dr Costa, Wieder eine listerien frage. Ich habe bei Nordsee ein Alaska Seelachsersatz Ei Brötchen gegessen und nun Angst. Da es ja stark in Salz und Öl eingelegt ist dachte ich man kann es Essen. Ich habe soweit keine Beschwerden ausser mal ab und zu Durchfall ( habe ich aber auch so immer mal gehabt) Kind entwickelt so sich normal . Ich habe leider auch schon am Anfang Teewurst und Parmaschinken 6 Monate gereift gegessen und mal ein Salat bei joes bestellt, weil ich von listerien noch nie was gelesen hatte und toxo immun bin. Nun macht ein aber das Internet so verrückt und ich bekomme echt angst. Ich lasse diese Dinge nun weg. Sollte ich vorsichts halber einen listerien Test machen lassen oder würde man bei der feindiagnostik in Juni sehen, wenn das Kind eine Infektion hätte. Laut Internet sollte man ja am besten nichts mehr essen was nicht tausendmal angekocht ist und sich am besten zuhause einschließen wenn es ums essen geht. Aber nun würden ja auch listerien in vegetarischen Produkte der Firma Sieber gefunden also ... Lg und vielen Dank Lisa g.

Antwort auf: Ansteckung mit listerien

Der Ort, an dem man die meisten Listerien findet, ist das Internet... Mal Spaß beiseite, Listerien sind wirklich an vielen Orten nachweisbar, aber das bedeutet nicht, dass man gleich an einer Listeriose erkrankt. Schwangere sind nicht ohne Immunsystem, sollen aber bestimmte Dinge beachten, weil leichte Infektionen - für gesunde, nicht -schwangere Menschen ist eine Listeriose fast immer ein "Klacks" - für das Kind gefährlich sein können. Sie dürfen alle Fischsorten essen, wenn diese ausreichend erhitzt sind. Was bei der Zubereitung völlig normal ist. Sushi wäre keine gute Idee, es sei denn Sie schreiben mir gerade vom Meer, aus Japan.... Die Firma "Nordsee" gilt als eine der Ketten, bei der Hygienemaßnanmen wirklich eingehalten werden. Das sage ich mal so, obwohl ich von ihr nichts bekomme. Schade, eigentlich - aber das bleibt unter uns... Salat dürfen Sie essen, sogar den von "Joey´s"... weil er gesund und voller Vitamine ist. Teewurst lassen Sie lieber weg, beim Parmaschinken sagen mal ein "zartes erlaubt", wenn er frisch ist. Am besten vom Stück abgeschnitten, auch wenn die abgepackten Sorten billiger und auch nicht ganz schlecht sind... Einen Test auf Listerien kann und will ich Ihnen nicht empfehlen. Bei Ihnen scheint alles in bester Ordnung zu sein, warum also ein Test ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2016