Anschlussfrage: Wie lange gewaschener Salat im Kühlschrank haltbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof. Costa Ich habe Ihnen vor zwei Tagen die untenstehende Frage gestellt und Sie haben mir freundlicherweise geantwortet. Besten Dank. Nun hatte ich in der Nacht auf heute (also eine Nacht später, als der Verzehr des Salats war) stundenlang starke Magenkrämpfe. Muss ich mich nun anders verhalten und soll ich mich testen lassen? Die Schmerzen könnten auch andere Ursachen habe, da ich nämlich recht viel gegessen habe am Abend und mich dann anschliessend ins Bett gelegt habe mit vollem Bauch. So wie die Krämpfe kamen, verschwanden sie auch wieder und mir ist jetzt wieder ganz wohl. Andere Magen-Darm-Beschwerden habe ich keine. Danke nochmals für Ihre Antwort! Ursprüngliche Frage: Ich bin 14.SSW. Wir haben vor 5 Tagen einen Eisbergsalat gegessen und ihn vorher sehr gründlich gewaschen. Die Resten des gewaschenen Salats habe ich eine Frischhaltebox in den Kühlschrank abgefüllt. Heute haben wir erneut Salat zubereitet und sehr gründlich gewaschen. Ich sagte zu meinem Mann, er solle noch die Salatresten vom Sonntag (2 Tage alte Resten), die in einer Frischhaltebox im Kühlschrank gelagert waren, in die Salatschüssel geben. Dabei hat er offenbar die Resten, die 5 Tage alt waren (und an die ich gar nicht mehr gedacht habe), genommen und in die Salatschüssel gegeben. Der Salat sah bis auf wenige Ausnahmen noch sehr schön aus und schmeckte auch noch einwandfrei. Nach dem Essen ist mir beim Aufräumen aufgefallen, dass die 2-Tage-alten Resten noch im Kühlschrank waren. Offenbar hat er die Resten kurz in das "stehende" Wasser in der Salatschleuder, wo auch der frische Salat noch drinnen war, gelegt und dann nicht mehr gewaschen, aber nicht unter fliessendem Wasser nochmals gewaschen. Nun mache ich mir starke Sorgen, dass der gründlich gewaschene Salat nach 5 Tagen im Kühlschrank wieder mit Keimen, insbesondere Listerien, belastet ist und ich mich nun angesteckt habe. Ich weiss auch nicht, wie mir so was passieren konnte. Soll ich mich nun testen lassen oder abwarten, ob ich Symptome entwickle? Oder ist das gar bedenkenlos?
von Rea81 am 13.09.2018, 14:27
Solche Bauchkrämpfe nach einem üppigen Essen, sind in der Schwangerschaft aber auch sonst nicht ungewöhnlich. Wenn Sie einmalig auftreten bzw. nach kurzer Zeit (Stunden) aufhören, darf man sie als "harmlos" einstufen. Eine Erkrankung ist das nicht, so gut wie jeder Mensch würde auf "viel Essen am Abend" so reagieren... Ich fände es sogar komisch, wenn das nicht so wäre...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2018