Frage: Alkoholkonsum wenn Schwangerschaft geplant

Hallo Herr Doktor! Das Alkohol absolut tabu ist in der Schwangerschaft und Stillzeit ist mir vollkommen klar und auch selbstverständlich für mich. Habe mich bei meiner ersten Schwangerschaft auch strikt daran gehalten und keinen Tropfen während Schwangerschaft und Stillzeit getrunken. Nun habe ich aber vor einigen Wochen abgestillt und würde nach fast 2 Jahren kompletter Abstinenz gerne mal wieder ein paar Mal richtig feieren gehen. Es stehen noch dazu auch einige Feierlichkeiten an. Dabei würde natürlich auch einiges an Alkohol fließen. Auch der eine oder andere Feierabenddrink wäre toll. Allerdings wollen mein Mann und ich ein zweites Kind und verhüten deshalb nicht. Bei unserem ersten Kind hat es allerdings mehrere Jahre gedauert bis ich schwanger wurde und wenn das jetzt wieder so ist dann möchte ich mich eigentlich nicht schon vorher die ganze Zeit an all die "Schwangerenregeln" halten müssen und halt auch mal feiern und Alkohol trinken. Meine Frage ist nun ob Alkoholkonsum in den ersten 4 Schwangerschaftswochen, wenn man es noch nicht weiss, dem Kind ebenfalls Schaden zufügen kann, sollte man schwanger sein. Man hört ja immer dass es wenn man es noch nicht weiss nichts macht weil das Kind am Anfang ja noch vom Dottersack ernährt wird (das steht ja wirklich fast überall) Ich mache alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest (unregelmäßiger Zyklus) ich müsse die Schwangerschaft also schon recht zeitig erkennen. Andererseits habe ich auch schon gehört dass das Kind gerade in den ersten Wochen besonders empfindlich ist. Ich bin mir echt total unsicher... Im Zweifelsfall verzichte ich natürlich auch jetzt schon auf Alkohol das ist ganz klar. Bitte um ihre Meinung zu dem Thema. Vielen Dank im Vorraus.

von Snowflake1984 am 28.03.2019, 11:13

Antwort auf: Alkoholkonsum wenn Schwangerschaft geplant

Bevor eine Schwangerschaft eingetreten ist, dürfen essen und trinken, was Sie mögen. Dass man "unbemerkt schwanger ist", kommt heutzutage kaum vor, ein käuflicher Schwangerschaftstest nach Ausbleiben der Periode ist ziemlich zuverlässig. In den ersten Wochen der Schwangerschaft gilt die "Alles-oder-Nichts" - Regel, das heisst, dass die Schwangerschaft fortbesteht, ohne dass ein Schwaden zugefügt wird oder es kommt zu einer Fehlgeburt. Dazwischen gibt es also nichts...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2019