Hallo Herr Dr Costa, ich habe eine Frage und zwar habe ich am 24.3 (es+15) positiv getestet. Zuvor hatte ich mit frühtests immer neg getestet und dachte auch nichtmehr daran dass er noch pos wird. Nun meine Frage, bevor der test pos war habe ich eine große Flasche bier (0,5l) getrunken (war um es12-13) Hätte hier noch das alles oder nichts Prinzip gegriffen? Meine letzte Menstruation war in dem zyklus am 24-26.februar. Sollte Ich zusätzliche Untersuchungen machen? Mache mir seitdem immer mal wieder Gedanken hoffe Sie können mir helfen. Zudem trinke ich in letzter Zeit öfters mal ein alkoholfreies bier mit 0,0 nicht mehr als eins am tag aber als es die letzten tage so heiß war habe ich auch mal an drei tagen aufeinander jeweils eins getrunken. Bevor ich die 0,0 er gefunden habe habe ich vor einiger zeit die alkoholfreien mit 0,5 getrunken. Auch nie mehr als eins am tag aber vlt waren es einmal 3 in einer Woche. Liebe Grüße
von LindaE am 21.06.2022, 12:17
Vor einem positiven Schwangerschaftstest darf man sich so ernähren, wie man mag, es gibt keine wirklichen Einschränkungen. In Ihrem Falle dürfen Sie davon ausgehen, dass das Bier keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft gehabt hat. Beim alkoholfreien Bier sollten Sie wissen, dass man ein Bier "alkoholfrei" nennen darf, wenn weniger als 0.5% Alkohol enthalten ist. Viel alkoholfreies Bier ist also nicht zu empfehlen. Wenn dieses "0,0%" drauf steht, dann spricht nicht dagegen, dieses Bier zu trinken.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022