Guten Morgen Herr Prof. Costa, erstmal herzlich Dank für Ihre tollen Antworten. Ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Normalerweise achte ich sehr genau auf meine Ernährung, insbesondere bezüglich des Verfallsdatums der Lebensmittel. Normalerweise trinke ich immer Frischmilch, heute Morgen jedoch habe ich in der Eile vor der Arbeit ausnahmsweise eine - bis dahin verschlossenen- Packung H-Milch geöffnet und einen Schluck davon in meinen Tee geschüttet. Den Tee habe ich anschließend auch getrunken. Im Anschluss habe ich mit Entsetzten festgestellt, dass das MHD seit 8 Wochen überschritten war. Die Milch hat-soweit ich das im Tee beurteilen konnte- nicht komisch geschmeckt, jedoch ist das ja anscheinend bei verdorbener H-Milch auch nicht unbedingt gegeben. Muss ich mir nun Sorgen machen? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzlichen Dank!
von Frauke Franka am 08.10.2020, 08:24
Die H-Milch kann man ziemlich lange aufbewahren. Wenn die Packung nicht geöffnet war, darf man diese Milch auch nach Ablauf des MHD trinken. Aber das sollten Sie nicht "ausreizen"... Da die Milch gut aussah, roch und schmeckte, dürfte nichts passiert sein. Eine Wiederholung ist aber nicht empfehlenswert... Bitte kaufen Sie neue Milch ein. Natürlich "mit Maske"...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.10.2020