Guten Tag Gerne wende ich mich an Sie und bin dankbar für diese Möglichkeit. Unsere Tochter, jährig bleibt seit dem 5. Lebensmonat vom Gewicht her auf der 3. Perzentile, dh, wenn sie von dort aus nicht mehr zunimmt, fällt sie ganz raus. Ich mache mir immer mehr Sorgen. Sie kam mit ET + 7d als 3730g/50cm Baby völlig gesund zur Welt. Sie ist seit dann gestillt, seit dem 4. Lebensmonat interessiert sie sich für Fingerfood, was wir stets förderten, es gab (gibt) 3 x täglich selbst gekochte Mahlzeiten und ein Nachtisch am Nachmittag. Sie will immer noch die Brust und nimmt bei diesen Mahlzeiten Mini-Portionen zu sich. Ihre Masse - gestern gemessen: 8010g bei 74 cm, Alter 12 Monate und 1 Woche. Ich wude zu vermehrten Kontrollen einberufen, am 15.4. wog sie 3970g, hat also in 3 Wochen gerade mal 50g zugenommen. Sonstiger Allgemeinzustand: - 3-Tagesfieber durch und 2 kleine Erkältungen, sonst nie eine längere Krankheit das gesamte 1. LJ -4 Vorderzähne, 2 unten und 2 Eckzähne, die sie immer wieder plagen. - Seit 10. Lebensmonat läuft sie, was jetzt perfektioniert ist - Äusserst neugierig, agil, fröhlich - Blut wurde analysiert - nichts auffälliges. - Akzidentelles Systolikum Meine Kinderärztin möchte, dass ich abstille und nichts mehr Zwischendurch gebe, nur bei den 3 Hauptmahlzeiten. Wenn sie dort wegläuft, nichts hinterher geben. Sie sagt, durch das Stillen nach Bedarf, mache ich ihr keinen Gefallen - sie kenne das richtige Hungergefühl nicht. Ich bin froh, wenn Sie mir noch einen Tipp hätten. Abstillen geht nicht so einfach. Sie möchte auch zum Trost an die Brust. Danke herzlich, Nora
von Nora11 am 07.05.2020, 13:10
Ich muss Ihre Kinderärztin aber tatsächlich unterstützen. Mit 12 Monaten gibt es 200g Milch am Tag und der Rest ist Familienkost. Irgendwann müssen Sie es ja machen und so tun sie ihr keinen Gefallen, im Gegenteil. 5 Mahlzeiten sind schon in Ordnung, Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Orientieren Sie sich am Institut für Kinderernährung, Bochum. Man muss bei Ihrer Situation schon von einer Fütterstörung sprechen, die vielleicht auf eine Interaktionspoblematik beruht. Hier ist tatsächlich Handlungsbedarf. Sorry, wenn die Antwort unbequem ist. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.05.2020