14 Monate altes Kind mit Untergewicht will nicht Essen, ist Kita gut?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und an funktioniert das auch und sie isst ein wenig. Aber meistens nur 2-3 Löffel. Auch habe ich alles Mögliche an Obst, Gemüse variation und zubereitungen versucht. Oft will sie nicht einmal probieren. Ich stille noch oft, aber da sie so stark untergewichtig ist mach ich mir Sorgen. Sie ist 72cm groß und wiegt 7 Kg. Bei der Geburt war sie 2500g und 45cm. Also schon immer sehr zierlich. Sie ist super aktiv und lässt sich auch ungern in den Kinderwagen setzen. Sie will immer in Bewegung sein, also Energie hat sie. Sogar zu viel denk ich manchmal. Seit 3 Wochen machen wir Kita eingewöhnung und es gab ein Fall mit dem Novo Virus. Nun hab ich Angst meine Maus kann Magen Darm Grippe da bekommen und überlege sie wieder raus zu nehmen. Aber vielleicht lernt sie das Essen dort von den anderen Kindern. Ich bin mir unsicher was ich machen kann und was gut für sie ist. Muss ich Angst um sie haben in der Kita oder kann es eher förderlich sein? Danke! Herzliche Grüße Stefanie
von Mamamiaaa am 02.10.2019, 22:33
Es wird tatsächlich Zeit, sie altersgemäß zu ernähren. Stillen ist sicher nicht mehr die richtige Ernährung; da sind nicht ausreichned Kalorien und Nährstoffe drin. Man muss schon von einer Essstörung, vielleicht ja auch von einer Beziehungsstörung sprechen. Sie sollten sich psychologische Unterstützung holen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.10.2019