Liebes Ernährungs-Team, Unser Sohn (9J) hat ADS. Die Hyperaktivität fehlt bei ihm. Er ist eher das Träumer-Kind und hat hierdurch keine Freundschaften schließen und in der Schule nicht lernen können.  Seit 6 Monaten ist er gut medikamentös eingestellt. Es hat lange gedauert (fast 2 Jahre) bis wir das richtige Medikament und die richtige Dosierung gefunden haben. Eine medikamentöse Umstellung kommt daher für uns nicht in Frage. Wir hatten gestern einen Kontroll-Termin bei unserer KiJuPsych. Leider ist er seit der letzten Messung im Sommer nicht mehr gewachsen und hat auch tendenziell abgenommen (er ist eh schon untergewichtig). Er frühstückt nicht (keine Chance) und isst auch in der Schule nichts. Mittags im Hort wird wenig gegessen und abends (ich koche abends noch mal warm) wird dafür sehr gut gegessen. Wir geben das Medikament nicht am Wochenende oder in den Ferien, so dass er da ganz normal bis sehr gut isst. Ich hätte gedacht, dass er so auf seine Kalorien kommt. Ich überlege ihm jetzt morgens einen Proteinshake anzubieten. Mit möglichst wenig Zucker - mit zucker wird er oft sehr unruhig und die Hyperaktivität kommt durch. Können Sie mir sagen worauf ich bei den Shakes achten sollte ? Oder andere Tipps für die Ernährung? Proteinriegel haben wir schon erfolglos versucht.  Ganz herzlichen Dank!
von Sonja9 am 07.12.2023, 10:07
Für mich stellt sich erst einmal die Frage, warum er nicht gewachsen ist. Hat sich das Längen/Gewichtsverhältnis verschoben? Das erkennt man an den Perzentilen. Andersherum: ist es ein Gewicht- oder Längenproblem? Letzteres kann mit Kalorien kaum beeinflussen.  Es gibt von den Herstellern Danone, Nestlé, Fresenius kalorienreiche Trinks, die man bei Untergewicht geben kann. In einem ml sind bis zu 1,5 kcal. Damit kann man in einer recht kompakten Menge relativ viel Kalorien zuführen.  Man muss aber sicher sein, dass es auch die richtige Maßnahme ist.  Gruß  S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.12.2023