Sehr geehrter Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, Das Füttern einer meiner beiden Zwillingstöchter macht seit Anfang an große Schwierigkeiten. Sie wehrt die Flasche ab seit sie korrigiert 1 Monat alt ist, jetzt ist sie korrigiert 8 Monate. Auch das Brei essen klappt fast nur mit Gekasper und Ablenkung. Getrunken hat sie bis vor 2 Monaten fast nur im Halbschlaf, nun klappt auch das nicht mehr. Sie war bisher nicht untergewichtig, aber knapp an der Grenze und nur durch unser Durchhaltevermögen sie abzulenken, zu beruhigen etc. Jetzt ist sie seit fast 3 Wochen krank (3 Tage Fieber und Erkältung), bekommt wahrscheinlich Zähnchen und möchte kaum essen und trinken. Ihre Nachtflasche trinkt sie seit einer Woche nicht. Sodass sie meist 16 Uhr zuletzt trinkt und dann erst wieder 6 Uhr morgens. Ich merke deutlich dass ihr die Kraft fehlt. Ihre Schwester sitzt und krabbelt schon seit 1 Monat, sie selbst robbt und selbst die Bauchlage ist ihr zZ zu anstrengend sodass sie nur auf den Schoß möchte. Organisch wurde bisher nichts festgestellt. Wie kann ich ihr helfen? Ich habe noch Frühchennahrung, Aptamil PDF, darf ich ihr die geben? Oder ab und zu? Oder welche andere Milch/ Nahrung kann ich ihr anbieten? Vielen Dank für Ihre Zeit Viele Grüße
von gurke0706 am 03.10.2022, 13:43
Möglicherweise ist das eine vorübergehende Phase und hängt ggf. auch mit dem Zahnen zusammen? Wenn es sich nicht um eieiige Zwillinge handelt, sind die Kinder wie nacheinander geborene Babys zu betrachten und können daher völlig unerschiedliche Entwicklungswege aufzeigen. Sie können die Frühchennahrung natürlich geben, schmeißen Sie die nicht weg und brauchen Sie auf. Zur Energieanreicherung könnten Sie ein oder zwei Teelöffel Pflanzenöl in die Flasche geben und bei der Breinahrung etwas Butter oder Öl hinzufügen. Der Gewichtsverlauf sollte weiter im Auge behalten werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.10.2022