Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wie möglich dem Baby die pre Milch geben soll ?!Wie sehen sie das ganze  ?mein Baby bekommt alle 2/3 Stunden wenn es Hunger hat eine Flasche Ca 120/150 ml  aptamil pre . ich selbst bin schlank .
von Tahmo am 13.03.2024, 15:34
Die Umstellung auf eine 1er-Milch löst nicht Ihr Problem: sie geben zu viel Milch, wenn Sie alle 2-3 Stunden füttern. Die altersgerechte Dosis sind mit deri Monaten ca. 700 - 750 g, das sind max. 5 x 150 ml oder 6 x 120 ml. Tee ist schon in Ordnung, es ist eine Frage der Menge, aber es gibt auch andere Möglichkeiten der Beruhigung. Nicht immer wenn das Kind laut gibt, muss es gefüttert werden. Man kann das auch antrainieren, mit dem folgenden Problem des Übergewichts. Die Idee hinter der 1er-Milch ist die eventuell bessere Sättigung, insofern kann man das machen, aber eben nicht mit zu großen Mengen (s.o.). Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.03.2024