Sehr geehrter Herr Prof Radke, sehr geehrter Prof Wirth, unser Sohn (3,5 Jahre) war schon immer nah am Untergewicht. Zur Zeit bewegt er sich den ganzen Tag über sehr viel und isst aber viel zu wenig, wodurch er nun knappes Untergewicht hat. Wir haben damit begonnen, ihm zucker/ und fetthaltigere Lebensmittel zu geben, wollen ihn aber auch nicht an eine ungesunde Ernährungsweise gewöhnen. Momentan (Urlaub) isst er auch hiervon zu wenig. Würde es Sinn machen, ihm in Phasen des Untergewichts Matrodextrin 6 in die Milch zu geben? Wenn nein, aus welchem Grund? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von sandramo am 01.08.2023, 20:15
Eine "Kohlenhydrat-Mast", darum handelt es sich schließlich bei Maltodextrin-Gaben ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Wichtiger wäre die Kläriung der Gesamt-Ursachen-Situation: - wie ist die Genetik? Sind Eltern/Großeltern auch eher schlank? - wie ist die Perzentilenentwicklung? Gibt es einen Knick oder läuft die Gewichtsentwicklung entlang einer Perzentile am unteren Normbereich - bei hoher körperlichter Aktivität ist ein hoher Kalorienverbrauch zu unterstellen - auf Kosten der Gewichtsentwicklung. Meine Empfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die genetische Situation (s.o.) uind den Perzentilenverlauf. Achten Sie weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung. Eine Maltodextrin-Gabe allein sehe ich kritisch.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.08.2023