Meine kleine 9 Monate will nicht essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Herr Wirth Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich mache mir wirklich Gedanken da sie keinen brei oder feste Nahrung zu sich nehmen möchte. Ich biete es ihr immer wieder an, aber meist ist nach 2 Löffeln schluss und das essen ist mehr als Spielzeug angesehen. Es ist mein erstes Kind, daher weiss ich nicht ob es normal ist oder ob es doch wirklich an der Zeit ist das sie isst. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder euch geht es auch so? LG
von Yvi88 am 09.07.2020, 11:51
Es wird zweifellos Zeit, dass Sie Beikost bekommt und MIlchmahlzeiten esetzt werden. Es hilft nur konsequentes Anbieten und auch nicht mit Milch nachfüttern, damit sie lernt, dass es eine ganze Malhzeit ist. Sie können im Grunde alles anbieten. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.07.2020
Hallo Yvi88, das war bei meiner Tochter (2. Kind, unser 1. Kind hat dagegen den Brei geliebt) genauso. Entwickelt sich Deine Tochter normal? Als mir das ständige Stillen zu viel wurde, habe ich sie zunächst nachts abgestillt. Dadurch wurde es schon etwas mehr mit dem Essen. Mit ca 13 Monate habe ich sie dann auch tagsüber abgestillt. Es wurde mit der Zeit immer entspannter und jetzt (fast 2 J) ist sie schon lange auch eine recht unkomplizierte Esserin. Ich denke, dass die Kleinen sich in der Regel holen, was sie brauchen. So lange sie fit sind und sich altersentsprechend entwickeln, braucht man sich meist nicht zu sorgen. Ist natürlich leichter gesagt als getan... Ich habe mir auch (letztendlich unnötiger Weise) Gedanken gemacht. Ach ja, etwas besser als Brei ging bei uns Fingerfood. Weiche Banane, Hirseflips etc. LG!
von Bohne2 am 10.07.2020, 14:01