Hallo Dr. Radke, Mein Kleiner ist bald ein Jahr alt und ich stille ihn noch bzw. nur zum Einschlafen. Ich habe die Vorstellung, dass ich ihn so lange stille bis er sich selbst abstillt oder ich keine Lust mehr habe. Außerdem hoffe ich dabei auf Industriemilch verzichten zu können, weil ich es irgendwie unnatürlich finde und es ja auch immer wieder mal Probleme mit den Inhaltsstoffen bei einigen Herstellern gibt. Hier meine Frage: Ab einem Jahr kann man ja Kuhmilch geben, wenn ich Abstillen sollte und er keine Muttermilch mehr bekommen sollte. Allerdings frage ich mich, ob das täglich notwendig ist, zumal Kuhmilch ja eigentlich für Kälbchen ist und wir als Europäer die einzigen sind, die überhaupt Milch vertragen. Wie machen das andere Nationen? Stillen die wirklich bis die Kinder 3 Jahre alt sind bzw. sich selbst abstillen? Die Nährstoffe in Milch kann man doch auch anders aufnehmen, oder nicht? Calcium soll ja z.B. in Mandeln viel höher dosiert sein, als in Kuhmilch. Mandelmehl könnte man ja ohne Weiteres füttern. Braucht mein Kind seine Extraportion Milch (Glas/Flasche) zur Entwicklung? Das was die Werbung früher vermittelte, ist doch nach heutiger Sicht falsch gewesen (abgesehen davon, dass dieses Milchschokolade nicht gesund ist)?! Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte die Ernährung meines Kind auf Familienkost umstellen. Das bedeutet natürlich auch, das er wie wir auch Milchprodukte zu sich nehmen wird. Hier in Europa ist das ja auch kaum zu vermeiden. Aber ich frage mich, ob es für die Entwicklung meines Kindes wichtig ist mehr Milch zu füttern, wenn es keine Muttermilch mehr bekommt, oder auf welche Nährstoffe soll ich achten und wie lange? Die Werbung der Industriemilchhersteller vermittelt den Eindruck, als würden Kleinkind und Milch auf lange Zeit zusammen gehören, was ja für sie auch äußerst lukrativ wäre. ;) Ich bin gespannt auf Ihre Antwort! Viele Grüße, Sansa79
von Sansa79 am 05.02.2018, 12:05
Eine Milchmahlzeit (Trinkmilch oder Milchprodukt) sind im Kleinkindalter okay, mehr muß es nicht sein. Ihre grundsätzlich Skepsis gegen Kuhmilch teile ich aber nicht, immerhin hat die europäische Bevölkerung seit Jahrhunderten davon keinen Schaden getragen. Milch ist aber kein Durstlöscher und sollte nicht übermäßig verzehrt werden - da haben Sie Recht. Wenn Sie Familienkost geben unter Verwendung von Milchprodukten, ist das in Ordnung.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.02.2018