Frage: Wie viel Milch braucht das Kind wann?

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt: - zwischen 5 und 7 Uhr eine Flasche, er trinkt hier ca 50-90ml pre - 9 Uhr 80-150ml Muttermilch in der Flasche (hatte abgepumpt und noch einiges im Gefrierfach) - 11 Uhr 150-200g mittagsbrei + 30-50g Obst als Nachtisch - 15.30 Uhr 150-220g Obst-getreide-brei - 18.30 Uhr 150-240g Milch-Getreide-Brei (200ml Vollmilch + 20g Obst + 20g Getreide) - 20.30 Uhr ca 50 ml Pre Wasser hat er zu den Mahlzeiten zur freien Verfügung, er trinkt aus seinem eigenen Becher selbst, ca 100-200ml pro Tag. Die essensmengen und trinkmengen variieren nach seinem Appetit. Passt das so und wie geht es nun weiter? Danke

von Lena2912 am 16.03.2021, 17:29



Antwort auf: Wie viel Milch braucht das Kind wann?

Das paßt so. Mit zunehmendem Alter braucht Ihr Kind immer weniger Milch, mit 8 Monaten max.2 Milchmahlzeiten (Stillen, Flasche, Milchbrei o.a.), mit 11 Monaten nur noch 1 Milchmahlzeit pro Tag. Die Beikosternährung mit Breien wird schrittweise erweitert. Es müssen nicht 96 verschiedene Breisorten sein. Mit 9 oder 10 Monaten kann auch schon etwas Brot angeboten werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Hallo, nach dem Abstillen rechnen wir gerade die Ernährung unseres Kindes neu aus. Grundsätzlich richten wir uns nach den Hinweisen des ehemaligen FKE in Dortmund. Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren? 420mg, oder 600mg? Hat unser Kind jetzt einen Mangel an Calcium, weil es bisher nur Muttermilch und PREMilch und nur wenig Kuhm...


Wie viel Milch sollte er bekommen?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt 7,6kg mit 67cm. Zu Beginn sagte unsere Hebamme, dass die Babys etwa 1/6 ihres Körpergewichtes an Milch pro Tag bekommen müssten. Ist das ab dem 6.Monat auch noch so? Ich pumpe immer ab,mein Sohn hat bisher nur Muttermilch bekommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie viel momentan in Ordnung ist. E...


Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?

Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird in 10 Tagen 10 Monate und ist bei 34+1 geboren. Er hat soweit alles gut aufgeholt, jedoch bin ich gerade was das Thema Ernährung angeht komplett verunsichert. Wir haben bei 7 Monaten mit der Beikost begonnen. Sein ,,Plan" sieht momentan so aus: Morgens zwischen 5 u. 7 Uhr 150-200ml Pre Ca 3 Stunden spä...


Wie viel Milch/Flüssigkeit mit 10,5 Monaten?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und bekommt Prenahrung und Breie. Bitte schauen Sie mal, ob der Ernährungsplan so okay ist: Morgens bisher 235ml Prenahrung Mittags Gemüsebrei mit Nachtisch Nachmittags Getreideobstbrei Abends Milchbrei (mit 150ml Prenahrung angerührt) Spätabends 235ml Prenahrung Ich h...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Wie viel Milch benötigt mein Baby noch?

Unser Zwerg wird jetzt 8 Monate und bevorzugt eindeutig Essen statt Milch. Mittags gibt es Brei Gemüse/Kartoffel, gelegentlich mit Fleisch. Nachmittags Obst/Getreide und abends klassisch Milchbrei. Zum schlafen bekommt er eine Flasche 2er Milch. Nachts und morgens habe ich bisher gestillt, wobei er morgens immer weniger getrunken hat und wir dahe...


Braucht mein Kind noch Milch?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird abends/nachts und zum einschlafen noch gestillt. Ich würde allerdings gerne so langsam abstillen, mache mir aber Gedanken, da sie keine Milch aus der Flasche oder Becher möchte. Wasser hingegen aus demselben Gefäß wird gern angenommen. Daher die Frage: können wir einfach die Milch weglassen? Sie...


Wie viel Milch dürfen 2jährige?

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und trinkt zur Zeit leider sehr schlecht. Wir haben verschiedene Getränke und verschiedene Trinkgelder probiert. Er möchte am liebsten ständig Milch trinken. Wie viel Kuhmilch ist denn in diesem Alter in Ordnung? Muss man sich da noch Gedanken machen? Liebe Grüße und vielen Dank, Jenny


Wie viel Milch sollten sie noch bekommen?

Sehr geehrter Herr Dr Wirth und Herr Dr Radke, Ich habe noch eine weitere Frage zur Ernährung meiner Zwillingstöchter. Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben, isst und trinkt eine der beiden oftmals sehr schlecht. Sie sind jetzt 10 bzw. korrigiert 8 Monate alt. Beide ca. 70cm, L. wiegt 7770g S. 7070g. Sie essen zum Mittag zw. 100 und 15...


Säugling braucht ewig Zeit zum trinken

Guten Morgen, unser Sohn (9 Wochen alt) hat scheinbar Probleme beim Trinken. Er bekommt bereits seit der 3. Lebenswoche nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt die Flasche, da ich leider keine ausreichende Milch bilden kann. Unser Sohn trinkt Hipp Bio Pre Combiotik Nahrung (ca. 150 ml pro Mahlzeit), wir nutzen die Flaschen der Firma MUM ...